Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Neuigkeiten
03.03.2019
Informationen zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Vortrag am 01.April 2019
15-17 Uhr 
Eintritt frei
Referentin: Rechtsanwältin Barbara Hoofe

Ort: Rathaus Charlottenburg, Minna-Cauer-Saal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Viele Menschen möchten für den Ernstfall, bei dem sie sich wegen eines Unfalls, einer schweren Erkrankung  oder Gebrechlichkeit nicht mehr selbst um ihre Angelegenheiten kümmern können, vorsorgen. Geeignete Instrumente dazu sind die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung. Viele haben davon bereits Gebrauch gemacht.  Die rechtlichen Grundlagen und die Konsequenzen, die diese Vorsorgeinstrumente haben, sind häufig nicht bekannt.

Der Vortrag informiert darüber, was eine Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung  und Patientenverfügung ist und wie sie erstellt wird. Dazu werden Fragen zur  Durchführung einer sinnvollen Vorsorgegestaltung erläutert wie beispielsweise  Aufbewahrung der Vollmacht, Eintragung in das Vorsorgeregister,  Anerkennung durch Banken oder die Fortgeltung der Vollmacht über den Tod hinaus.
 

Referentin: Rechtsanwältin Barbara Hoofe

 

Info:
LINK
Broschüre zur Patientenverfügung vom Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz

 


21.02.2019 | Bild Axel Neukum
Ehrenvorsitzender der Seniorenvertretung Charlottenburg-Wilmersdorf

 Unter großer Anteilnahme der weit über 100 Anwesenden wurde in der Kapelle des Friedhofs Wilmersdorf des Todes von Wilfried Jacobi.gedacht

Anschliessend folgte die Erdbestattung auf dem gleichen Friedhof


14.02.2019
 Bitte vormerken:
  • Berliner Seniorenwoche 2019
ist auf Sa, den 31.8.2019 festgelegt.
Sie findet erneut auf dem Breitscheidplatz statt.
  • 11. Senioren BV
terminiert für Do, 14.11.2019
Rathaus Charlottenburg, Bürgersaal , 14-16 Uhr

22.01.2019

Mit Bestürzung und Trauer haben wir vom Ableben unseres Stadtrates Carsten Engelmann erfahren.

Wir trauern mit seiner Familie
Der Vorstand der Seniorenvertretung

Im Bild (r)Carsten Engelmann beim Fest der Nationen

https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.777091.php

02.12.2018
Die Veranstaltung am 26.11.2018 fabnd ein grosses Echo

Die Senioren Bezirksversammlung fand ein grosses Echo.

Über 100 Teilnehmer mit Vertretern aus der Politik und den anderen Seniorenvertretungen folgten der Sitzung.

Besnders gefreut hatten wir uns über die Anwesenheit der früheren Bürgermeisterin Monika Wissel, der Senatorin Elke Breitenbach und unseres  Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Gröhler

Dank an die Mitglieder des Bezirksamtes, Bürgermeister Reinhard Naumann mit seinen Stadtratskollegen/in,Oliver Schruoffeneger, Heike Schmitt-Schmelz, Arne Herz, die sich ausführlichst auf die vorher schriftlich eingereichten Fragen und Anträge vorbereitet hatten und keine Diskussion scheuten.

Der Wunsch der Anwesende war, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr angeboten zu erhalten


16.11.2018
 Jutta Riemann, Mitglied der Seniorenvertretung und verantwortlich für die Di-Veranstaltungen in der Nehringstr. las aus ihrem neuen Buch "Tequila und Sanssoucci.
Ein höchst spannendes und humorig geschriebenes Buch..

Als Überraschung wurde anschliessend Jedem ein Tequila offeriert.

Auch Frau Lehmann, 102 Jahre, erfreute sich an der amüsanten Geschichte


11.11.2018
Einladung zur SeniorenBezirksversammlung

 Die Tagesordnung zur SeniorenBV am 26.11.2018 ist im Netz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Rathaus Charlottenburg
Otto-Suhr-Allee 100
Bürgersaal
16-18 Uhr

LINK zur Tagesordnung

24.10.2018

Für die öffentliche Sitzung der Landesseniorenvertretung im Oktober war die SV CW Gastgeber. Getagt wurde im Rathaus Charlottenburg  im historischen Intarsiensaal.
BVV-Vorsteherin begrüsste die Gäste, referierte über die BVV unter Hervorhebung besonderer Schwerpunkte
Frau Gabriele Wrede vom Landessportbund,nahm sich des Themas Senioren im Alter unter Berücksichtigung des Seniorensports an.

Interessierter Gast war der Bezirksverordnete Herr Hintz von der FDP
 


03.10.2018
Veranstaltung des GPV e.V.7.11.2018
Save the date!

auch in diesem Jahr wird der GPV e.V. wieder den großen Bezirklichen Pflegetisch Charlottenburg-Wilmersdorf unter der Schirmherrschaft des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf Abteilung Gesundheit & Soziales durchführen.

Nähere Informationen über die Zielsetzung und den Ablauf entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Veranstaltungsflyer.

Die Veranstaltung findet am 07. November von 13:30 Uhr bis 17:00 im Bürgersaal des Rathauses Charlottenburg-Wilmersdorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin statt.
http://www.gpverbund.de/media/download/Cha-Wi-Bez-Pflegetisch-2.pdf



28.08.2018
Sicherung des Lebendsabends durch Verkauf oder Nießbrauch
gelungene Veranstaltung der Seniorenvertretung mit der LBS Immobilien GmbH.
Hoher Besucherandrang zum Thema Wohnen im Alter und was kann man tun, wenn zwar die Wohunungssituatio durch selbstgenutzte Immobilie gesichert ist, aber man z.B. durch eine niedrige Altersrente keinen persönlichen finanziellen Spielraum mehr hat.

Sind Sie älter als 60 Jahre?

Informieren Sie sich über unsere Arbeit im Bezirk und seien Sie uns auch herzlich in unseren öffentlichen Sitzungen willkommen.
Wir freuen uns über neue Mitstreiter.

Termine

--------------------------------------
Ihre Seniorenvertreter sind erreichbar unter:

seniorenvertretung-cw@gmx.de